Buchungen für 2024-2025 jetzt Verfügbar

Blockhüttenurlaub in Lappland

Lapplandurlaub in einer Blockhütte unter dem Nordlicht.

Spielen Sie ein Spiel, um herauszufinden, welches Reiseziel in Lappland für Sie am besten geeignet ist!

Lappland-Urlaub für Sie gestaltet

Wir organisieren Reisen nach Lappland für Familien und kleine Gruppen die an authentischen Naturerlebnissen interessiert sind und den wahren Zauber Lapplands erleben möchten.

Wir bieten im Winter 4 verschiedene wöchentliche Touren an. Einige unserer Touren sind komplett privat und andere beinhalten eine Gemeinschaftsunterkunft. Einige Touren beinhalten Vollpension, andere sind auf Selbstverpflegung ausgelegt. 

Alle unsere Aktivitäten werden in kleinen Gruppen organisiert. Auf diese Weise können Sie das Erlebnis noch besser genießen. Auf unseren privaten Touren haben Sie das ganze Erlebnis für sich allein!

Wenn Sie nur eine Unterkunft suchen, haben wir vier Blockhütten zu vermieten und vermieten auch Ausrüstung.

Touren

Winterwochen-Erlebnis

Diese Tour ist eine 7-tägige (inkl. Reisetage) Urlaubswoche, in der Sie Lappland auf authentischste Weise erleben. Sie werden Übernachten in einer finnischen Blockhütte mit Sauna und Kamin. Wir nehmen Sie mit auf Aktivitäten während der Tage und Sie werden haben eine Chance, die Nordlichter direkt vor Ihrer Haustür zu sehen jede Nacht.

Private Blockhüttenunterkunft, gemeinsame Aktivitäten und Selbstversorgung.

Arktische Flucht

Flucht in die Winterwunderland Lappland mit unserer Flucht aus Lappland Tour. Bei diesem 7-tägigen Urlaub geht es darum, Erfahrungen mit Ihren Mitgästen zu teilen, mit Unterkunft in einem gemütlichen Chalet. Tauchen Sie ein in die atemberaubende Landschaft Lapplands und erleben Sie einzigartige Aktivitäten wie Hundeschlittenfahrten, Schneeschuhwanderungen und ein Besuch einer traditionellen Rentierfarm. Schaffen Sie Erinnerungen, die ein Leben lang halten.

Gemeinsame Blockhüttenunterkunft, gemeinsame Aktivitäten, Vollpension.

Lappland Exklusiv

Lappland Exklusiv ist eine private Version unserer Winterwochen-Erlebnis Programm. Diese Tour ist perfekt, um Lappland mit Ihrer eigenen Gruppe oder Familie abseits der Touristenmassen und der Lichtverschmutzung zu erleben. Diese Tour ist Privat nur für Ihre Party, es werden also keine anderen Gäste anwesend sein.

Private Blockhüttenunterkunft, private Aktivitäten und Selbstversorgung.

Stille und Natur

Eine 6-tägige Tour mit einer hervorragenden Balance zwischen Abenteuer und Komfort. Drei Tage lang erkunden Sie auf Schneeschuhen die unberührte Natur eines arktischen Nationalparks.

Gemeinsame Blockhüttenunterkunft, gemeinsame Aktivitäten, Vollpension.

Blockhütten

Keko-Kabine

Blockhütte in Lappland im Winter

Schlafplätze: 4-6 (2 Schlafzimmer für 2, Ausziehcouch für 2)

Keko verfügt über eine Wohnküche, zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer/WC und eine Sauna. Die Hütte ist außerdem mit einem Geschirrspüler, einer Waschmaschine und einem Trockenschrank ausgestattet. Die Fenster bieten Ausblick auf die Särkitunturi- und Pallastunturi-Fjälls sowie den Jerisjärvi-See.

Kaltio-Hütte

Blockhütte in Lappland im Winter

Schlafplätze: 4-6 (2 Schlafzimmer für 2, Ausziehcouch für 2)

Kaltio verfügt über eine Wohnküche, zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer/WC und eine Sauna. Die Hütte ist außerdem mit einem Geschirrspüler, einer Waschmaschine und einem Trockenschrank ausgestattet. Die Fenster bieten Ausblick auf die Särkitunturi- und Pallastunturi-Fjälls und den Jerisjärvi-See.

Aihki-Hütte

Blockhütte in Lappland im Winter

Schlafplätze: 2-8 (Schlafzimmer für 2, Galerie für 4, Ausziehcouch für 2)

Aihki verfügt über eine Wohnküche, ein Schlafzimmer, eine separate Toilette und ein Badezimmer mit Sauna. Außerdem gibt es einen zimmerähnlichen Dachboden mit Matratzen für vier Personen. Die Fenster bieten Ausblick auf die Särkitunturi- und Keimiötunturi-Fjälls und den Jerisjärvi-See.

Kukkuma-Hütte

Blockhütte in Lappland im Winter

Schlafplätze: 2-8 (2 Schlafzimmer für 2, Loft für 4)

Kukkuma verfügt über eine Wohnküche, 2 Schlafzimmer, eine separate Toilette und ein Badezimmer mit Sauna. Im Obergeschoss befindet sich ein Loft mit 4 Betten.

Verleih

Elektro Fatbike

Wir vermieten elektrische Fatbikes mit Drehgasgriff. Eine nachhaltige Möglichkeit, Lappland zu erkunden, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Schneeschuhe

Leihen Sie sich bei uns Schneeschuhe aus und schon stellt der Tiefschnee für Sie kein Hindernis mehr dar.

Nachhaltigkeit

In unserem Unternehmen setzen wir uns fest dafür ein, nachhaltiges Reisen zu fördern und zu unterstützen. Es ist ein zentraler Wert, den wir hoch schätzen und den wir in jedem Aspekt unserer Geschäftstätigkeit umzusetzen versuchen. Wir glauben, dass die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der Umweltauswirkungen unserer Dienstleistungen entscheidend für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und Ökosysteme des Planeten ist. Deshalb geben wir kleinen und privaten Gruppen den Vorzug, da dies nicht nur einen Mehrwert für unsere geschätzten Gäste darstellt, sondern uns auch hilft, die Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt zu reduzieren. In diesem Sinne sind wir stolz darauf, sagen zu können, dass unsere Bemühungen zur Förderung nachhaltigen Reisens mit einem Good Travel Seal und einem Sustainable Travel Finland-Zertifikat anerkannt wurden. Diese Anerkennung bedeutet, dass wir uns an die besten Praktiken und Prinzipien des nachhaltigen Reisens halten, und wir werden weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass wir diese hohen Standards aufrechterhalten.

Zertifikat für nachhaltiges Reisen in Finnland
Der Blog
Nordlichter über einem Wald
Geschichten

Nordlichter in Lappland

Ein Besuch in Lappland steht auf der Wunschliste vieler Menschen – und es ist klar, warum! Lappland liegt in den nördlichen Regionen Finnlands am Rande des

Mehr lesen "
Was denken andere?

Echtes Wildniserlebnis abseits der Massen mit einem Guide, der sein Handwerk versteht

Wir wollten die Schönheit des wilden Finnlands wie Entdecker erleben, möglichst auf eigene Faust und auf keinen Fall in Reisegruppen. 

Unser Guide Valtteri fand für uns eine Hütte, die einem Einheimischen gehörte, mitten im Wald, wo wir bei einem prasselnden Kaminfeuer übernachten konnten. Er nahm uns mit auf eine Whiteout-Erkundung in Schneeschuhen, sicher über der Baumgrenze zum Gipfel und sicher wieder hinunter. Wir waren die einzigen drei Leute auf den Hängen. Er machte uns auf Tierspuren, Vögel und die Silhouetten von Rentieren aufmerksam, die wir sonst übersehen hätten. 

Er nahm uns mit zum Eisfischen auf einem zugefrorenen See, zog unsere Ausrüstung auf einem Schlitten mit Rentierfell durch den Schnee des Urwalds, machte ein Feuer auf dem See und ließ uns unsere eigenen Eislöcher graben und fischen. Er erklärte uns die besten Techniken und brachte uns heißen Kaffee. Er unterhielt uns mit seinem Wissen über die Natur, Tiere und Sterne. 

Er kochte für uns in einer finnischen Kota, brachte Rentiersuppe mit, die er selbst zu Hause gekocht hatte, und nahm uns mit auf eine rasante Schneemobiltour abseits der Piste auf einen Berggipfel mit zauberhaften Ausblicken und Huskyschlittenfahrten. Dabei sorgte er dafür, dass wir die Hunde trafen, die er persönlich und mit Namen kannte. 

An Silvester nahm er uns mit zu zwei finnischen Paaren und wir feierten das neue Jahr mit Pfannkuchenessen am prasselnden Lagerfeuer und beobachteten mit den Einheimischen die Nordlichter. Und am Tag vor unserer Abreise lud er uns zu sich nach Hause ein, um seine Frau und seinen kleinen Sohn kennenzulernen. Er kochte für uns Lachs in seinem eigenen Räucherofen – eine schöne, persönliche Note. 

Nichts war zu viel Mühe und wir genossen sowohl seine einnehmende, herzliche Persönlichkeit als auch sein professionelles Fachwissen. Wir hatten einen unvergesslichen Eindruck vom echten Finnland, nicht das typische Touristen-Pralinenschachtel-Erlebnis, sondern eine wilde Naturzeit in einer atemberaubenden Landschaft, die unbarmherzig sein kann, wenn man keinen erfahrenen Führer wie Valtteri an Bord hat, der sein Handwerk versteht und in dieser Umgebung die Grenzen austesten kann, aber dennoch dafür sorgt, dass man absolut sicher ist. Es hat uns so gut gefallen, dass wir wiederkommen werden, dieses Mal im Sommer zum Wildwasserrafting und Kanufahren, und in Muonio ist nur eine Person für uns!

-Coco Highton

Lappland-Erwartungen wurden dank Wildmaker Lapland übertroffen

Nachdem wir zahlreiche Optionen für unseren Familienausflug verglichen hatten, entschieden wir uns für Wildmaker Lapland.
Die Kommunikation verlief von Anfang an sehr gut und unsere Fragen und Wünsche, auch zur Ernährung, wurden umfassend berücksichtigt.

Das gesamte Erlebnis ist sehr intim, da Sie die Zeit mit Ihrem privaten Reiseleiter teilen. Ihr Gastgeber holt Sie gleich am Flughafen ab und heißt Sie herzlich willkommen.
Der gesamte Transport wird für Sie organisiert, warme Kleidung wird bereitgestellt und Supermärkte können jeden Tag besucht werden.

Ein Highlight ist natürlich Ihr privates Cottage. Der Kamin sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und die Küche bietet alle Grundausstattung, um sich selbst ein Abendessen zuzubereiten.
In der privaten Sauna wird es so heiß, dass Sie kurzzeitig fast dahinschmelzen, bevor Sie sich zum Abkühlen in der Schneelandschaft wälzen können.
Das Cottage liegt wirklich abgelegen. Überfüllte Hotspots sind weit weg, sodass Sie sich vollkommen entspannen und von den für manche Leute sonst zu lebhaften Touristen-Hotspots wie Levi abschalten können – obwohl Sie mit dem Auto immer noch leicht zu erreichen sind.
Der Ausblick von der Hütte ins Tal auf die Berge (die ihr während eurer Reise erwandern werdet) ist einzigartig und macht jeden verschneiten Morgen zu einem besonderen Erlebnis. Wir hatten auch einen privaten Wanderweg direkt hinter der Hütte.

Jeder Bestandteil der Tour, das Eisfischen, die Rentiertour, das Nordlicht-Erlebnis (heiße Getränke und köstliche Pfannkuchen), das Wandererlebnis (atemberaubende Aussichten) und der Husky-Ausflug waren ausgezeichnet.
Alle Erlebnisse sind privat und daher an Ihre Bedürfnisse und Ihr Tempo angepasst.
Dies machte insbesondere die Huskie-Tour einzigartig, da Sie freiwillig dabei mitgewirkt haben, die Hunde vorzubereiten und sie anschließend zu füttern. Außerdem liegt der Weg selbst zwischen Routen, auf denen Sie keine normalen Reisebüros mit großen Gruppen sehen.

Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und wir können dieses Erlebnis jedem wärmstens empfehlen, der ins Winterwunderland Lappland reist.

Vielen Dank, Valterri!

-Martin

Unsere Woche in Lappland

Valtteri hat uns eine fantastische Woche in Lappland unvergesslich gemacht. Dank seines Wissens und Könnens konnten wir diese großartige Landschaft aus nächster Nähe erleben und fühlten uns nicht wie Touristen. Da wir wussten, dass er das ganze Jahr über mit seiner jungen Frau und seinem Sohn hier lebt, kam jeder Cent, den wir ausgaben, ihnen und der örtlichen Gemeinde zugute.

– Kelvin J.

Perfekter Winterurlaub

Wir hatten einen wunderschönen Winterurlaub in einem sehr gemütlichen Ferienhaus. Das Programm war toll, abwechslungsreich und es wurde immer auf unsere individuellen Wünsche eingegangen.

Valtteri ist sehr professionell, kompetent und hat uns stets bei all unseren Anfragen unterstützt.

Die Woche war perfekt um sich vom Alltags- und Großstadtstress zu erholen.

Vielen Dank Valtteri und viele Grüße

-Thomas

Wundervoller Winterurlaub in Finnland mit Wildmaker Lapland

Unsere Familie (Großmutter, zwei junge Männer und ein siebenjähriger kleiner Junge) verbrachte sechs wundervolle Tage in einer sehr gut ausgestatteten, sehr gemütlichen und warmen Hütte, umgeben von Schnee und Wald.
Valtteri hat unser Erlebnis mit viel Liebe, Professionalität und persönlichem Einsatz gemanagt. Er hat wirklich jede Aktivität zu einem ganz besonderen Erlebnis für uns gemacht.
Eisfischen, Huskytour, Nordlichtabend, Ausflug zur Rentierfarm, Schneeschuhwanderung… Jede Aktivität des Programms war speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und hat uns immer riesig Spaß gemacht! Und es ist fast unglaublich, aber wahr, wenn ich sage: Jede Veranstaltung war tatsächlich noch schöner, als wir es uns vorgestellt hatten!
Ein sehr erfahrener, engagierter Reiseleiter, eindrucksvolle, wundervolle Erlebnisse in der Natur, eine Reise mit leckerem Essen und Getränken am Feuer und das alles in einer stets entspannten, wunderbar ruhigen, winterlichen Atmosphäre! Besser geht es wirklich nicht!!! Valtteri, vielen Dank!!!

-Sylvia

Wildmaker beobachtet Nordlichter mit Skiern
Unsere Geschichte

Es geschah vor vielen Jahren, als ich in einem Wald in Lappland Ski fuhr. Es lag viel Neuschnee und das Nordlicht tanzte über mir. Es war vollkommen still. Man hörte kein einziges Geräusch. Keine Motoren, keine Menschen, keine Vögel. Ich hatte noch nie völlige Stille erlebt und ich glaube, das haben auch nicht viele Menschen erlebt. Man hört immer etwas. Es war so ein wunderschöner Moment und ein starkes Gefühl für mich, einfach dort zu sein, umgeben von der Natur. In diesem Moment begann meine Reise weg vom hektischen, lauten Stadtleben hin zu einem friedlicheren und ruhigeren Leben in Lappland.

Mein Name ist Valtteri Immonen. Ich lebe in Muonio, Lappland. Ursprünglich komme ich aus dem Süden Finnlands, ganz in der Nähe der Hauptstadt Helsinki. Die Sommermonate meiner Kindheit verbrachte ich immer in unserem Sommerhaus, das von Natur umgeben ist. Ich war immer auf Abenteuer in den Wäldern unterwegs, schwamm und fischte den ganzen Tag im See. Ich erinnere mich an ein so friedliches und glückliches Leben. Ich entwickelte bereits damals eine Beziehung zur Natur.

Als junger Mann bin ich um die Welt gereist. Überall hin. Ich habe ein Jahr in Brasilien und Malaysia gelebt und war immer unterwegs. Heute bin ich glücklich und sehr dankbar für meine Auslandsjahre. Sie haben mich als Person geprägt und mir Unterschiede zwischen Menschen und Kulturen gezeigt, die ich mir heute in meiner Arbeit zunutze machen kann.
Ich war noch nie in meinem eigenen Land gereist und war noch nie in Lappland gewesen, obwohl ich diesen Ort unbedingt sehen wollte. Es klang so anders als die Städte im Süden. Ich fand diese eine Stellenanzeige im Internet. Noch bevor ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, nahm ich mein Fahrrad und buchte einen Zug nach Kemi, von wo aus ich ein paar Tage und etwa 350 km mit dem Rad nach Muonio fuhr, wo der Job war. Ich rief den Manager des
Lobby und fragte, ob sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. Und ich bekam den Job!

Dann fuhr ich eines Tages im Wald Ski und erlebte die völlige Stille. Obwohl die Situation ganz anders war, erinnerte mich das Gefühl so sehr an meine Kindheit in unserem Sommerhaus. Diese transformierende Erfahrung möchte ich auch meinen Gästen bieten. Viele von ihnen führen ein geschäftiges Leben in Großstädten und ich möchte ihnen die Ruhe der Natur zeigen, die Auswirkungen haben kann, die das Leben völlig zum Besseren verändern können, so wie es bei mir der Fall war.

Valtteri

Gründer von Wildmaker

Entdecken Sie den Muonio-Partner
Zertifikat für nachhaltiges Reisen in Finnland
de_DEGerman

Bookings for 2024-2025 now Available

Log Cabin Holidays in Lapland

Lapland holiday in a log cabin under the Northern Lights.

Play a game to find out which destination in Lapland is best for you!

Lapland Holidays crafted for you

We organise holidays to Lapland for families and small groups who are interested in authentic experiences in the nature and to see the real magic of Lapland.

We have 4 different weekly tours that we offer during the winter. Some of our tours are completely private and some with a shared accommodation. Some of them include full board while others are self catered. 

All of our activities are organized in small groups. This way you will get so much more out of the experience. On our private tours you will have the whole experience for yourself!

If you are only looking for accommodation we have four log cabins for rental and we also rent equipment.

Tours

Winter Week Experience

This tour is a 7-day-long (incl. travel days) holiday week where you get to experience Lapland in the most authentic way. You will stay in a Finnish log cabin with a sauna and fireplace. We will take you out on activities during the days and you will have a chance to see the Northern lights from your doorstep every night.

Private log cabin accommodation, shared activities and self catered.

Arctic Escape

Escape to the winter wonderland of Lapland with our Lapland Escape tour. This 7-day-long holiday is all about sharing experiences with your fellow guests, with accommodation in a cozy chalet. Immerse yourself in the breathtaking scenery of Lapland and experience unique activities such as dog-sledding, snowshoeing, and a visit to a traditional reindeer farm. Make memories that will last a lifetime.

Shared log cabin accommodation, shared activities, full board.

Lapland Exclusive

Lapland Exclusive is a private version of our Winter Week Experience program. This tour is perfect for experiencing Lapland with your own group or family away from the tourist masses and light pollution. This tour is private for your party only so there will not be other guests.

Private log cabin accommodation, private activities and self catered.

Silence and Nature

A 6-days tour with an excellent balance between adventure and comfort. You will explore the pristine nature of an Arctic national park on snowshoes for three days.

Shared log cabin accommodation, shared activities, full board.

Log Cabins

Keko-Cabin

Log cabin in Lapland during winter

Sleeping capacity: 4-6 (2 bedrooms for 2, pull-out couch for 2)

Keko features a kitchen-living room, two bedrooms, a bathroom/wc and a sauna. The cabin is also equipped with a dishwasher, a laundry machine and a drying closet. The windows have views towards Särkitunturi and Pallastunturi fells and Jerisjärvi lake.

Kaltio-Cabin

Log cabin in Lapland during winter

Sleeping capacity: 4-6 (2 bedrooms for 2, pull-out couch for 2)

Kaltio features a kitchen-living room, two bedrooms, a bathroom/wc and a sauna. The cabin is also equipped with a dishwasher, a laundry machine and a drying closet. The windows have views towards Särkitunturi and Pallastunturi fells and Jerisjärvi lake.

Aihki-Cabin

Log cabin in Lapland during winter

Sleeping capacity: 2-8 (bedroom for 2, loft for 4, pull-out couch for 2)

Aihki features a kitchen-living room, one bedroom, a separate wc and a bathroom with sauna. There is also a room-like loft with mattresses for four persons. The windows have views towards Särkitunturi and Keimiötunturi fells and Jerisjärvi lake.

Kukkuma-Cabin

Log cabin in Lapland during winter

Sleeping capacity: 2-8 (2 bedrooms for 2, loft for 4)

Kukkuma features a kitchen-living room, 2 bedrooms, a separate wc and a bathroom with sauna. There is a loft upstears that has 4 beds.

Rentals

Electric Fatbike

We rent electric fatbikes with a twist throtte. A Sustainable way to explore Lapland without breaking a sweat.

Snowshoes

Rent snowshoes from us and deep snow is no more an obstacle for you.

Sustainability

At our business, we are firmly committed to promoting and advocating for sustainable travel. It is a key value that we hold in high regard and we strive to achieve it in every aspect of our operations. We believe that reducing the carbon footprint and the environmental impact of our services is crucial for preserving the planet’s natural resources and ecosystems. That is why we prioritize small and private groups, as it not only adds extra value for our esteemed guests, but also helps us reduce the impact on the climate and the environment. On that note, we are proud to say that our efforts in promoting sustainable travel have been recognized with a Good Travel Seal and Sustainable Travel Finland Sertificate. This acknowledgment signifies that we adhere to the best practices and principles of sustainable travel, and we will continue to take all necessary measures to ensure that we maintain these high standards.

Sustainable travel finland sertificate
Blog
What others think?

True wilderness experience away from madding crowd with a guide who really knows his stuff

We wanted to experience the beauty of wild Finland like explorers, on our own as far as possible and definitely no tour groups. 

Our guide Valtteri found us a chalet hut owned by a local in the middle of the woods to stay in with a roaring log fire out in the sticks. He took us on a whiteout hill climb in snow shoes safely above the tree line to the summit and safely back down again. We were the only 3 people on the slopes. He pointed out animal tracks, birds and the silhouettes of reindeer that we would otherwise have missed. 

He took us ice fishing on a frozen lake, dragging our equipment on a sledge with reindeer hide through virgin forest snow, made a fire on the lake and let us dig our own ice holes and fish, explaining the best techniques, whilst bringing us hot coffee. He regaled us with his knowledge of nature, animals and stars. 

He cooked for us in a Finnish Kota, brought reindeer soup he had made himself at home, and took us off piste on a fast paced snow mobile trek to the top of a mountain with magical views and husky sledging, ensuring that we met the dogs, whom he knew personally and by name. 

On New Year’s Eve he took us to meet two Finnish couples and we celebrated the New Year eating pancakes round a roaring fire with locals watching the northern lights. And the day before we left he invited us to his home to meet his wife and young son, he cooked salmon for us in his own smoker – a lovely, personal touch. 

Nothing was too much trouble and we enjoyed both his engaging warm personality and professional expertise. We had an unforgettable taste of real Finland, not the typical tourist chocolate box experience, but a wild natural time with in a stunning landscape that can be ruthless if you don’t have an experienced guide like Valtteri on board who knows his onions and can push the envelope in this environment yet ensure you are totally safe. We enjoyed it so much we shall be returning, in summer this time for whitewater rafting and canoeing and there is only one person in Muonio for us!

-Coco Highton

Lapland expectations exceeded thanks to Wildmaker Lapland

After having had compared numerous options for our family trip we decided to go with Wildmaker Lapland.
Right from the beginning the communication was excellent and our questions and wishes, also regarding nutrition, had been fully considered.

The whole experience is very intimate as you are sharing the time with your private guide. Starting right away with a warm welcome your host picks up at the airport.
All of transport is arranged for you, warm clothes provided, and supermarkets can be visited every day.

A highlight is indeed your private cottage. The fireplace creates a cosy atmosphere, and the kitchen provides all basic equipment to cook yourself some dinner.
The private sauna gets hot enough to almost melt you away briefly before you may roll in the snowy landscape to cool down.
The cottage is located truly remote. Crowded hot spots are distant, so you can fully relax and disconnect from the elsewise for some people too vibrant touristy hot spots like Levi – despite being still in easy reach by car.
The views out of the cottage down the valley to the mountains (you are going to hike during your trip) is unique and makes every snowy morning a special experience. We also had a private hiking trail right behind the cottage.

Every ingredient of the tour, the ice fishing, reindeer tour, northern light experience (hot drinks and delicious pan cakes), hiking experience (amazing views) and the huskie trip had been excellent.
All the experiences are private, so adjusted to your needs and pace.
This made especially the huskie tour unique, as you had been involved, voluntarily, to get the dogs ready and feed them afterwards. Also, the trail itself is among routes you will not see regular tourist agencies with big groups.

Our expectations had been way exceeded and we can fully recommend this experience to anyone heading to Lapland winter wonderland.

Thanks a lot Valterri!

-Martin

Our week in Lapland

Amazing week in Lapland made unforgettable by Valtteri. His knowledge and skill allowed us to experience this magnificent landscape close up and not to feel like a tourist. Knowing he lives with his young wife and son here all year round means every penny we spent was going to support them and the local community.

– Kelvin J.

Perfect winter vacation

We had a wonderful winter vacation in a very cozy cottage. The program was great, diverse and it was always catered to our individual wishes.

Valtteri is very professional, competent and supported us always with all our requests.

The week was perfect to recover from the day-to-day and big city stress.

Many thanks Valtteri and best regards

-Thomas

Wonderful Winter Holiday in Finland with Wildmaker Lapland

Our family (grandmother, two young men and a seven year old little boy) had wonderful six days in a very well equipped, very cozy and warm cabin, surrounded by snow and forest.
Valtteri managed our experience with a lot of love, professionalism and personal commitment. He has really made every activity a very special experience for us.
Ice fishing, the husky tour, the Northern Lights evening, a trip to the reindeer farm, the snowshoe hike… Every activity of the program was tailored specifically to our needs and always had been a lot of fun! And it’s almost unbelievable, but true, when I say: Every event was really even more beautiful than we could have imagined!
A very experienced, dedicated tour guide, impressive, wonderful experiences in nature, a journey with delicious food and drinks next to the fire and all in an always relaxed, wonderfully calm, wintry atmosphere! It really doesn`t get any better!!! Valtteri, thank you very much!!!

-Sylvia

Wildmaker watching northern lights with skis
Our Story

It happened many years ago, I was skiing in a forest in Lapland. There was a lot of new snow and the Northern lights were dancing on top of me. It was completely silent. You could not here a single sound. No engines, no people, no birds. I had never experienced complete silence and I don´t think many people have. You always hear something. It was such a beautiful moment and a strong feeling for me just being there surrounded by the nature. That moment started my journey away from the hectic, noisy city life towards a more peaceful and quiet life in Lapland.

My name is Valtteri Immonen. I live in Muonio, Lapland. I am originally from the south of Finland very close to the capital Helsinki. During the summers of my childhood I always spent the summer months in our summer cottage which is surrounded by nature in the countryside. I always went for adventures in the forests, swimming and fishing on the lake all day long. I remember it being so peaceful and happy life. I was already building my relationship with the nature.

As a young man I travelled around the world. Everywhere. I lived for a year in Brazil and Malaysia and I was always travelling. Today I am happy and very grateful for my years travelling abroad. They shaped me as a person and taught me about differencies in people and cultures that I can make use of in my work today.
I had never really travelled in my own country and I had never been to Lapland and it was the place I really wanted to see. It sounded so different from the cities in the south. I found this one job ad from the internet. Before I was even called for the interview I took my bike and booked a train to Kemi from where it took a few days and about 350km to cycle to Muonio where the job was. I called the manager from the
lobby and asked if they would interview me. And I got the job!

Then, one day I was skiing in the forest, and I experienced the complete silence. Eventhough the situation was very different, the feeling I had reminded me so much of my childhood in our summer cottage. This transformative experience is something I want to offer my guests as well. Many of them have a busy life in big cities and I wish to show them the peacefulness of the nature that can have effects that can change lives completely to the better as it did for me.

Valtteri

Founder of Wildmaker

Discover Muonio partner
Sustainable travel finland sertificate
en_GBEnglish